Verbesserungen am CMC Bartoletti Renntransporter

Vor zehn Jahren, im Jahr 2014, haben wir den Renntransporter zum ersten Mal produziert. Die Struktur der Renntransporter war viel komplexer im Vergleich zu anderen Modellen im Maßstab 1:18; doppelte Teileanzahl und anspruchsvolle Verarbeitung waren damals eine große Herausforderung.
Wir haben die Fortschritte und Erfahrungen, die wir in diesen zehn Jahren gesammelt haben, bei der Neuauflage genutzt und haben es weiter verbessert. Wir freuen uns, dass alle unsere Bemühungen den gewünschten Erfolg bringen.

Die Verbesserungen im Detail sind:

I. Verbesserung der Gesamterscheinung:

1. Rennwagen benötigen Auffahrrampen, um vom Boden auf den LKW zu fahren. In der Vergangenheit waren die Verbindung der eingehängten Schienen ein Schwachpunkt, da sie sich zu leicht lösten. Nun haben wir die Konstruktion verbessert und viel ausprobiert. Das Ergebnis ist, daß sich die Schienen sicher und stoßfrei verbinden lassen.

2. Die silberne horizontal verlaufende Zierleiste auf beiden Seiten des Fahrzeugs ist sehr lang. Einige Kunden berichteten, dass sich die Zierleiste mit der Zeit verzieht. Wir haben zudem festgestellt, dass es nicht einfach war, diese Leiste, die über verschiedene Bauteile verläuft, sauber in einer Linie zu montieren. Heute haben wir die Befestigungsart der Zierleiste optimiert, die die oben genannten Mängel verbessert, so dass die gesamte silberne Zierleiste sauber anliegt und eine perfekte Gerade bildet und so dem Modell mit der dünnen silbernen Linie eine besondere Eleganz verleiht.

3. Bei der ersten Auflage konnten wir die Löcher für die schwarzen Befestigungszapfen der vorderen Glasscheibe nicht verbergen, so dass diese Zapfen durch die Scheibe sichtbar waren, was die Ästhetik des Fahrzeugs beeinträchtigte. Diesmal ist es uns gelungen, diese störenden Pins so zu verbergen, daß der Innenraum des Fahrzeugs ist klar und saubererscheint.

4. Es gab Kritik an der rot glänzenden Farbe des Bodenbelags der ersten Serie. Wir haben die Farbe in ein mattes Rot geändert, das dem originalen Gummibelag näher kommt.

5. Die Werkzeugschränke im Wagen waren bei der ersten Auflage lediglich einfach lackiert, und erweckten den Eindruck eines minderwertigen Plastikprodukts. Der neue Holzmaserungseffekt ist deutlich realitätsnäher und sorgt für ein höherwertiges Aussehen.

6. Die Pedale sind nun aus etwas dickerem Material gefertigt und sind nicht mehr scharfkantig.

II. Verbesserung der Funktionsbauteile:

1. Wir wissen, daß es bei der ersten Serie Kritik an den ineinander zu hängenden Auffahrrampen gab. Die Verbindung zweier Schienen war nicht hinreichend stabil und es blieb immer ein kleiner Absatz festzustellen. Mit verbessertem Einhängemechanismus gelingt die Verbindung zuverlässig und nun absolut stoß- und stufenfrei.

2. Die auf beiden Seiten senkrecht eingeschobenen Rampen verkanteten beim Herausziehen und Hineinschieben leicht. Durch kleine hinzugefügte Rollen gleiten diese nun wesentlich besser.

3. Durch geschickte Verrippung und Versteifung ist nun auch das Spannband des Reservereifens am Unterboden solider ausgeführt und verbiegt sich wesentlich weniger leicht.

4. Die hintere obere Absturzsicherung war bei der ersten Auflage nur symbolisch ausgeführt; nun ist sie an stabileren und dennoch unauffällig kleinen Scharnieren befestigt und läßt sich viel leichter schwenken.

5. Die Seitentüren sind nun mit Schließmechanismen versehen, die durch Auf- und Abbewegen des Schließknebels mit dem Finger vorbildgetreu verriegelt oder geöffnet werden können.

6. Schließlich gibt es eine neue Funktion zum Entfernen der Nabenabdeckungen an den Rädern. Die Nabenkappen sind aus Messing gedreht und verfügen über Gewinde, mit dem sie auf- oder abgeschraubt werden können. Noch mehr Spaß für Sammler.

Die Produktion der Neuauflage der CMC Bartoletti Renntransporter startet im Juli 2024 unter einigen herausfordernden Bedingungen. Einerseits steigen Materialpreise und Arbeitskosten, während die Nachfrage auf dem nationalen und internationalen Markt schrumpft und Unsicherheit in der Produktion und auf dem Markt entsteht.

Selbstverständlich wollen wir die Qualität unserer Produkte immer weiter optimieren und verbessern und dürfen dabei aber die Kosten nicht außer Acht lassen. Der Platz zum Überleben am Markt wird knapper.

CMC verspricht dem Markt, dass wir unseren Prinzipien in Sachen Qualität und Ausführung treu bleiben, ganz gleich, wie sich das allgemeine Umfeld ändert. Wir werden das Streben nach Produktqualität nicht aufgeben und dieses Streben in jedem Produkt aufs Neue umsetzen.